Mischek Blog

Green Pass Platin Zertifizierung für Biotope City

30.03.2021 In Im Grünen , Mischek Inside

Mischek schreibt Geschichte: Unsere Wohnhausanlage HOCHH(IN)AUS in Wien-Favoriten ist Teil der Biotope City. Diese wurde jetzt als erstes Stadtquartier weltweit mit dem Greenpass Platin Zertifikat ausgezeichnet. Ein umfassendes Konzept, das Flora, Fauna und Menschen vereint, und über alle Bauplätze und die acht Bauträger gedacht wurde, führte zum großartigen Erfolg.

In der Biotope City in Wien entstanden rund 1.000 Wohnungen auf einem Areal von insgesamt 54.000 m². Bei der Planung und Errichtung des neuen Stadtteils standen die Themenfelder Klima, Wasser, Luft, Biodiversität, Energie und Kosten im Fokus. Besondere Beachtung fanden außerdem der Erhalt von Ressourcen und die soziale Vernetzung im Quartier.

Außergewöhnliche Erfolge konnten in der Erhöhung der Klimaresilienz, also der Fähigkeit, sich an den Klimawandel anzupassen, um mögliche Schäden abzumildern, erzielt werden. So wurde etwa die Bodenversiegelung auf ein Minimum reduziert. Im Vergleich zum Bestand vor der Neugestaltung des Quartiers gibt es nunmehr 2,5 Hektar mehr Grünfläche und rund 11 Hektar mehr Blattfläche durch 250 Bäume, Dach- oder Fassadenbegrünungen. All das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner: An einem Hitzetag ist es dank der getroffenen Maßnahmen am Gelände um bis zu 2,2 °C kühler als zuvor.

Mehr Informationen zum durchdachten Konzept findet ihr in diesem Video: