Planungsmöglichkeiten beim Wohnungskauf nach Baufortschritt

Beim Kauf einer Eigentumswohnung haben KäuferInnen oft ganz spezielle Wünsche. Müssen sich diese nach Bezug der Wohnung selbst um etwaige Umbauarbeiten kümmern? Mischek gibt KäuferInnen von freifinanzierten Eigentumswohnungen in bestimmten Bauphasen die Möglichkeit, Sonderwünsche direkt in die Planung miteinfließen zu lassen.

Welche Sonderwünsche kann ich äußern?

Gängige Sonderwünsche sind von der Mischek Line, der Standard-Ausstattungslinie aller freifinanzierten Mischek Eigentumswohnungen, abweichende Produktwünsche – also beispielsweise ein anderer Bodenbelag, andere Fliesen oder Innentüren. Aber auch bauliche Änderungen sind bis zu einem gewissen Grad möglich.

„Sonderwünsche“ sind stets außerhalb der gängigen Norm, also muss im Einzelfall entschieden werden, ob diese zeitlich und baulich umsetzbar sind oder nicht. Grundsätzlich gilt: Je früher ihr eure Wünsche äußert, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir sie noch umsetzen können.

Warum kosten Sonderwünsche mehr?

Eine Frage, die sich manche KundInnen bestimmt stellen. Wieso zahle ich mehr für einen Sonderwunsch, wenn doch noch gar nicht mit der Umsetzung begonnen wurde? Bei der Wahl eines anderen Bodens beispielsweise spart sich der Bauträger doch die Kosten für den ursprünglich gedachten, oder nicht? Nun, zum einen sind Sonderwünsche sehr personalintensiv, sprich viele MitarbeiterInnen sind damit beschäftigt, die Wünsche unserer KundInnen bestmöglich zu erfüllen, und das kostet natürlich Ressourcen. Zum anderen ist auch immer der Preis der Sonderwunsch-Ware zu berücksichtigen. Bei ausgefallenen Produkten liegt der Preis meist höher als bei unserer Mischek-Standardausstattung, bei der wir durch die großen Abnahmemengen teilweise auch Preisvorteile verbuchen können und so die Ausstattungskosten für unsere KundInnen unter gleichbleibend hoher Qualität so gering wie möglich halten können.

Wir hoffen, euch einen guten Einblick in die Welt der Sonderwünsche gegeben zu haben, und werden auch weiterhin unsere hohe Servicequalität für unsere KundInnen aufrechterhalten!