Unsere Neuigkeiten

Wissenswertes für Sie von uns zusammengestellt

News, Top News

Wir sind klimaaktiv

Avatar of Oliver Moser von Oliver Moser -

Darauf bauen wir: Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft

„Darauf bauen wir: Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft“ lautete das Motto der Veranstaltung des Klimaschutzministeriums (BMK) im Rahmen seiner Initiativen klimaaktiv und Austria Green Planet Building (AGPB) sowie der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (ÖGNB), bei der am 19. September mehr als 60 nachhaltige Projekte ausgezeichnet wurden. Mit dabei waren auch die beiden Mischek-Projekte „Garten-Städchen-22 und „Green Eastside“ im 22. Wiener Gemeindebezirk.

Bei der Fachtagung wurden herausragende Beispiele von energieeffizienten und klimaneutralen Sanierungs- und Neubauprojekten vorgestellt. Die rund 300 Besucher:innen erhielten auch Antworten auf wichtige Fragen zur nachhaltigen Bestandsentwicklung und Sanierung von Gebäuden, insbesondere wie man vom Niedrigenergiegebäude zum Netto-Nullgebäude gelangen kann.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte, dass die prämierten Wiener Projekte eindrucksvoll demonstrieren, wie energieeffizientes und klimaneutrales Bauen der Zukunft aussehen kann und wie Klimaneutralität im Gebäudesektor erreicht werden kann. Besonders erfreulich sei, dass österreichisches Know-how im Bereich Sanieren und Klimaschutz auch international erfolgreich angewendet wird und die Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv weltweit geschätzt werden.

Unter den ausgezeichneten Projekten befanden sich auch die beiden Mischek-Projekte „Garten-Städtchen-22“ und „Green Eastside“ im 22. Wiener Bezirk, die jeweils mit klimaaktiv Bronze ausgezeichnet wurden. 

klimaaktiv Bronze für "Garten-Städtchen-22"

Das Neubauprojekt "Garten-Städtchen-22" bietet eine Auswahl von 64 freifinanzierten Eigentumswohnungen in einer äußerst angenehmen und sonnigen Lage und besticht durch seine schlichte und doch ansprechende Architektur. Dieses Wohnprojekt zeichnet sich besonders durch großzügige Freiflächen aus, die allen Bewohner:innen zur Verfügung stehen. Diese sind vielfältig gestaltet und umfassen Loggien, Balkone, Terrassen und sogar eigene Gärten, die dazu einladen, die Natur zu genießen.

Zusätzlich zu den individuellen Freiflächen wurde ein Gemeinschaftsraum geschaffen, der die Bewohner:innen dazu ermutigt, aktiv zu sein und sich auszutauschen. Innerhalb der Anlage gibt es Grünzonen, die zum Entspannen und Erholen einladen. Dieses Projekt wurde für seine bauökologische Qualitätssicherung mit dem bauXund schadstoffgeprüften Siegel ausgezeichnet, was auf die umweltfreundliche Ausrichtung des Projekts hinweist.

Die gute Raumluftqualität in den Wohnungen wurde durch zwei abschließende Innenraumluftmessungen dokumentiert. Die Energieversorgung des "Garten-Städtchen-22" erfolgt durch den Einsatz einer hochenergieeffizienten Wasser-Wasser-Wärmepumpe, was dazu beiträgt, den Energieverbrauch zu minimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Dieses Projekt steht somit als herausragendes Beispiel für energieeffizientes und klimaneutrales Bauen, das die Ziele der Klimaneutralität im Gebäudesektor unterstützt.

Nachhaltige Energiequellen im "Green Eastside"

Die Wohnhausanlage "Green Eastside" setzt auf nachhaltige Energiequellen, die die Umwelt schonen und ein Wohnumfeld mit geringem ökologischem Fußabdruck schaffen. Das Neubauprojekt wurde besonders umweltfreundlich gestaltet, indem Erdwärme als eine der Hauptenergiequellen genutzt wurde. Darüber hinaus wurde ein innovatives Heizsystem in Form der Bauteilaktivierung implementiert, welches nicht nur effektiv heizt, sondern auch in den Sommermonaten für ein angenehmes Wohnklima sorgt.

Die Wohnanlage "Green Eastside" legt zudem großen Wert auf intensive Begrünungsmaßnahmen, die nicht nur zu einem verbesserten Mikroklima beitragen, sondern auch den Wohlfühlcharakter der Anlage unterstreichen. Diese Maßnahmen haben einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Bewohner:innen und die ökologische Nachhaltigkeit des Projekts.

Um die bauökologische Qualität sicherzustellen, erhielt das "Green Eastside"-Projekt das begehrte bauXund schadstoffgeprüfte Siegel, welches die Umweltfreundlichkeit des Gebäudes unterstreicht. Zusätzlich wurde eine umfassende Beurteilung nach den klimaaktiv-Kriterien durchgeführt, die die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz des Projekts bestätigte. Damit ist "Green Eastside" nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch ein Beispiel für zukunftsweisende, umweltfreundliche Baukonzepte, die den ökologischen Fußabdruck minimieren.

Hier gehts zu unseren Projekten Garten-Städtchen-22 und Green Eastside.

Foto©Krisztian Juhasz