
Gleichenfeier für die Mischek-Bauteile im Quartier „Hausfelder Höfe“ im 22. Wiener Gemeindebezirk
Geförderte und freifinanziertes Wohnen von Mischek am Oberen Hausfeld mit Top-Anbindung an die U2
Fertigstellung bis 2027
„Gelber Hof“, „Hellblauer Hof“ und „Hof am Park“ – die neuen Mischek-Quartiersteile erstrahlen zumindest vom Namen her in allen Farben. Äußerlich werden sie sich harmonisch ins Ensemble des neuen Stadterweiterungsgebiets „Oberes Hausfeld“ einfügen. Dafür ging es bei der Gleichenfeier am Faschingsdienstag ungewöhnlich farbenfroh zu.
Gleich mehrere Dachgleichen galt es Mitte Februar im 22. Bezirk zu feiern: Bis 2027 entstehen am „Oberen Hausfeld“ 147 geförderte Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe und 109 freifinanzierte Eigentumswohnungen, die im kommenden Jahr bezugsfertig sein werden. Mit der Gleichenfeier wurde nun planmäßig ein weiterer wichtiger Meilenstein des Projekts erreicht.
Leistbares Wohnen wichtiger denn je
Für die Donaustadt wird bis 2043 ein Bevölkerungszuwachs von über 40% prognostiziert. Entsprechend groß ist der Bedarf an Wohnraum, der speziell für Jungfamilien auch leistbar ist. Der geförderte Wohnbau leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung dieses Bedarfs.
Auch aus politischer Sicht ist leistbares Wohnen ein Kernthema: „Mit den Hausfelder Höfen wird das Stadterweiterungsgebiet Oberes Hausfeld hoch qualitativ bereichert“, meint der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevivry. „Mich freut besonders, dass hier bald mehr als 140 geförderte Wohnungen zusätzlich für die vielen jungen Familien bereitstehen, die gerne in die Donaustadt ziehen.“
Tatsächlich besteht große Nachfrage nach Wohnraum im neuen Stadtteil. Die Vormerkphase für die Wohnungen im „Hof am Park“ läuft bereits seit einigen Monaten sehr erfolgreich. Die Wohnungen im „Hellblauen Hof“ sind bereits zur Gänze vergeben. Nun startet die Vormerkung für die 55 geförderten Wohnungen im „Gelben Hof“ (Josepha–Auernhammergasse 4, 1220 Wien). Vergeben werden 2 - 4 Zimmer-Wohnungen in verschiedenen Größen (47 - 111 m2).
Mehr Informationen und Vormerkgelegenheit für das Projekt „Gelber Hof“ gibt es unter www.mischek.at/de/projekte/gelber-hof.
Familienidylle im Grünen und doch in Zentrumsnähe
Das Quartier „Oberes Hausfeld“ bietet die perfekte Kombination aus Urbanität und Entschleunigung – mit direkter Anbindung an gleich zwei Stationen der Linie U2 („Hausfeldstraße“ und der vor kurzem neu eröffneten Station „Lina-Loos-Platz“) sowie sämtlichen Ausstattungsmerkmalen, die modernes, zeitgemäßes Wohnen im urbanen Raum ausmacht.
Mit einem breit gefächerten Angebot an Kindergärten, Schulen und einem Ärztezentrum entsteht ein lebendiges Umfeld, das kurze Wege mit hoher Lebensqualität verbindet. Mit einer Vielzahl an Nahversorgern direkt ums Eck ermöglicht Wohnen am Oberen Hausfeld eine Stadt der kurzen Wege.
Die Wärmeabgabe in den Wohnungen findet über eine Bauteilaktivierung statt. Heizung, Temperierung im Sommer und Warmwasserbereitung erfolgen mittels Tiefensonden und geothermischen Wärmepumpen. Ergänzend wird noch der Rücklauf der Fernwärme Wien in das Heizsystem eingebunden.
Alles Wissenswerte rund um gefördertes Eigentum und die entsprechenden Anspruchsberechtigungen findet man unter Was ist gefördertes Eigentum?
